OECD rühmt und warnt die Schweiz für ihre Entwicklungshilfe

Die Organisation für wirtschaftliche Entwicklung OECD attestiert der Schweizer Entwicklungshilfe ein «sehr gut». Aber: Dass die Schweiz ihre Hilfe vermehrt so ausrichten will, dass weniger Migranten kommen, sei falsch und gefährlich.

Susanna Moorehead leitet den Entwicklungshilfe-Ausschuss der OECD und sie warnt, die Schweiz gefährde ihren Ruf.
Bildlegende: Susanna Moorehead leitet den Entwicklungshilfe-Ausschuss der OECD und sie warnt, die Schweiz gefährde ihren Ruf. Screenshot youtube.

Weitere Themen:

In Libyen spitzt sich ein alter Konflikt wieder zu. Truppen von General Haftar wollen die Hauptstadt Tripolis einnehmen. Dies nur wenige Tage, bevor eine Uno-Friedenskonferenz beginnt.

Internationale Firmen haben sich in der Schweiz niedergelassen - auch wegen der Steuerprivilegien. Die Steuervorlage soll das ändern. Wir stimmen am 19. Mai darüber ab - genauer über die Steuervorlage und AHV-Finanzierung, kurz STAF. Bundesrat und Kantone empfehlen ein Ja. Doch was hiesse ein Nein für die Kantone?

Moderation: Danièle Hubacher