Österreich öffnet überraschend Grenzen

Unsere Nachbarländer öffnen ihre Grenzen: heute Italien, in den nächsten Tagen Österreich. Die Ankündigung Österreichs aber kam überraschend. Die Schweiz hatte sich eigentlich mit Österreich darauf geeinigt, die Grenzen gemeinsam zu öffnen - aber erst am 15. Juni.

Österreichs Aussenminister Alexander Schallenberg in Wien am 3. Juni 2020.
Bildlegende: Österreichs Aussenminister Alexander Schallenberg in Wien am 3. Juni 2020. Keystone

Weitere Themen:

Sobald ein Impfstoff gegen das Corona-Virus gefunden ist, wird eine Frage heftig diskutiert werden: Soll die Schweiz einen Impfzwang einführen?
Und darf der Bund das überhaupt?

Grossbritanniens Premierminister Boris Johnson hat hunderttausenden Menschen in Hong Kong den britischen Pass in Aussicht gestellt. Hintergrund ist das umstrittene Sicherheitsgesetz, mit dem China seinen Einfluss in der Sonderverwaltungsregion weiter ausbauen will.

Moderation: Dominik Rolli