Patientendaten sind im Internet offen zugänglich

  • Dienstag, 17. September 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 17. September 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Röntgenbilder oder Brustkrebs-Screenings, versehen mit Patientennamen und Geburtsdatum - solche heikle Daten sind millionenfach frei im Internet zugänglich. Das haben Journalisten des Bayerischen Rundfunks aufgedeckt. Betroffen sind viele Länder. Wie sieht das in der Schweiz aus?

Symbolbild: Röntgenbilder.
Bildlegende: Symbolbild: Röntgenbilder. Keystone

Weitere Themen:

Die Initiative zur sogenannten Heiratsstrafe kommt wohl nochmals an die Urne. Dies, nachdem der Ständerat eine Bundesratslösung versenkt hat. Das ist ein Alarmsignal für eine ganz andere Vorlage, nämlich die Ehe für alle.

Der ehemalige italienische Premierminister Matteo Renzi verlässt den Partito Democratico und will eine neue Partei gründen. Auf die neue Regierung habe dies keine Auswirkungen, beteuert Renzi. Doch daran bestehen Zweifel.

Moderation: Isabelle Maissen