Pharmaindustrie: Kooperation über Landesgrenzen hinweg

  • Montag, 13. Juli 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 13. Juli 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Pharmaunternehmen auf der ganzen Welt sind auf der Suche nach einem Impfstoff gegen Corona. Zurzeit werden 20 Impfstoffe an Menschen getestet. Auch bei Medikamenten gegen die Krankheit wird geforscht. Wo steht eigentlich die Schweizer Pharma-Industrie in diesem Wettbewerb?

In einem Pharma-Labor. Symbolbild.
Bildlegende: In einem Pharma-Labor. Symbolbild. Keystone

Weitere Themen:

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) wird seit drei Jahren vom Schweizer Thomas Greminger geführt. Doch nun wurde dem ganzen Führungsteam eine zweite Amtszeit verweigert. Weshalb?

An Schweizer Berghängen gibt es viele leerstehende Ställe und Maiensässe, die man nicht oder nur sehr begrenzt zu Ferienwohnungen ausbauen darf. Nach der Sommerpause sucht das Parlament nach Möglichkeiten, wie man die Vorschriften lockern könnte.

Moderation: Patrik Seiler