Pilotversuch mit legalem Cannabis kann starten

Cannabis legal in der Apotheke statt illegal auf der Strasse kaufen soll in Zürich, Genf, Basel und Bern bald möglich sein. Die Pilotprojekte sind auf gutem Weg. In Bern hat die kantonale Ethikkommission grünes Licht gegeben und es gibt genügend Freiwillige, die bei diesem Versuch mitmachen würden.

Kann Cannabis schon bald legal in Apotheken bezogen werden?
Bildlegende: Kann Cannabis schon bald legal in Apotheken bezogen werden? Reuters

Weitere Themen:

Wer schon durch Südamerika gereist ist, kennt den Titicacasee. Der grösste See der Welt liegt an der Grenze zwischen Peru und Bolivien. Aber der Titicacasee ist eine einzige Kloake. Seit Jahren warnen Umweltschützer, dass der Riesensee kippen könnte – pro Sekunde sollen rund 150 Liter ungefiltertes Abwasser in den See gelangen.

Die Stadt Bern ist seit einer Woche national in den Schlagzeilen. Nach der gewalttätigen Demonstration im Anschluss an die Räumung eines besetzten Hauses, streitet sich die Politik einmal mehr über Ursachen und Konsequenzen. Gesucht wird der richtige Umgang mit der linksautonomen und linksradikalen Szene. Helfen könnten dabei Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Moderation: Danièle Hubacher