Politische Verrenkungen für die deutsche Maut

Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt will ausländische Autofahrer ab 2016 zur Kasse bitten: Die sogenannte Maut, die Gebühr für das Befahren von Autobahnen, ist umstritten und hat nicht nur Befürworter.

Weitere Themen:

Die Ecopop-Initiative geht führenden SVP-Politikern zu weit. An der SVP-Basis sehen das aber viele anders: Die Kantonalsektionen Baselland, Schwyz und Aargau haben die Ja-Parole beschlossen. Welche Argumente haben am Mittwochabend am SVP-Parteitag im aargauischen Eiken zum Ja zu Ecopop geführt?

Bundespräsident Didier Burkhalter ist in die französische Hauptstadt gereist, um Präsident François Hollande zu treffen. Hauptthema im Elysée-Palast war die Beziehung der Schweiz zu Europa nach dem Ja zur Zuwanderungsbeschränkung vom 9. Februar.

Moderation: Daniel Hofer