Polizei toleriert verbotene Demonstrationen

  • Sonntag, 14. Juni 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 14. Juni 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Tausende haben gestern gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert. Heute sind die Frauen auf die Strasse gegangen. Dies obwohl Demonstrationen mit mehr als 300 Personen wegen Corona verboten sind. Die Polizei hat die Demonstrationen toleriert. Noch vor ein paar Wochen tat sie das nicht. Warum?

Bildlegende: Keystone

In den USA sterben jedes Jahr gut 1000 Menschen bei Polizeieinsätzen. So geht es nicht weiter, sagen unterdessen viele Stimmen im Land. Die Polizei müsse reformiert werden. Indem sie etwa weniger Geld bekommt oder gar ganz aufgelöst wird. Wir fragen, ob das der richtige Weg sei.

Und

Es wird als das Rezept gelobt in der Corona-Krise. Die Kurzarbeit. Alleine im März haben Firmen in der Schweiz für 800'000 Angestellte Entschädigungen bezogen für Kurzarbeit. Doch: sind sie ehrlich bei der Abrechnung? Nicht immer, zeigt unsere Recherche.

Moderation: Nina Gygax