Polnische Kredite in Schweizer Franken waren nicht legal

  • Donnerstag, 3. Oktober 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 3. Oktober 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Für Hunderttausende von Polinnen und Polen wurde der Traum vom Eigenheim zum Albtraum. Jede vierte Hypothek wurde nämlich in Schweizer Franken abgeschlossen. Diese Verträge waren aber nicht rechtens. Dies entschied der Europäische Gerichtshof. Fragen an den polnischen Journalisten, Jan Opielka.

Polnisches Bauprojekt in Zakopane, Malopolska.
Bildlegende: Polnisches Bauprojekt in Zakopane, Malopolska. Getty

Weitere Themen:

Mehrere hundert Menschen warten in der Schweiz auf Spende-Organe. Oft scheitert eine Organspende daran, dass Angehörige den Willen von Verstorbenen nicht kennen. Swisstransplant hat vor einem Jahr das nationale Organspende-Register online lanciert. Die Bilanz ist zweischneidig.

Jede Zeit hinterlässt in Rom ihre Spuren. Auf dem Forum Romanum und auf dem Kapitol hinterliessen die alten Römer Tempel, Säulen und Statuen. Und was hinterlassen die modernen Römer an diesen beiden heiligen Stätten? Shira und Filippa, zwei Bohrmaschinen, tief im Untergrund versteckt.

Moderation: Isabelle Maissen