Positives Echo auf Griechenlands Reformvorschläge

Die griechischen Reformvorschläge sind in Brüssel eingetroffen; diese wurden von verschiedenen Euroländer begrüsst. Am Wochenende wird voraussichtlich die Entscheidung über Griechenlands Schicksal fallen.

Weitere Themen:

Letztes Jahr wurden bei jedem dritten Testkauf Bier, Wein oder Spirituosen an Minderjährige verkauft - der höchste Wert seit 2008. Abends ist es Testkäuferinnen und Testkäuferinnen besonders leichtgefallen, Alkohol zu kaufen, sagt die Eidgenössischen Alkoholverwaltung.

Ganz oben auf der Liste des Nachrichtendienstes stehen die Jihad-Reisenden - junge Männer wie der Bieler Gymnasiast Majid N., der sich 2011 in Somalia der islamistischen Al-Shabaab-Miliz angeschlossen haben soll. 2012 wurde er in Kenia verhaftet - und später nach Jordanien ausgeschafft. Danach hat er sich in Syrien dem «Islamischen Staat» angeschlossen, und soll kürzlich von den eigenen Leuten ermordet worden sein. SRF-Afrikakorrespondent Patrik Wülser hat den Bieler vor zwei Jahren im Gefängnis in Nairobi getroffen.

Moderation: Patrik Seiler