Rassismuskommission sammelt rassistische Äusserungen

Hierzulande werden rassistische Äusserungen vor allem von Lokalpolitikern gemacht. Das zeigt ein Bericht der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus. Nun will die Kommission diesen Bericht mit den Parteien besprechen, um die Politik zu sensibilisieren. Nicht alle Parteien sind begeistert.

Weitere Themen:

Jahrelang schien der Frieden zwischen Protestanten und Katholiken in Nordirland zu halten . Doch jetzt scheint der Hass wieder aufzubrechen. Anlässlich der traditionellen Märsche beider Gruppen kam in Belfast wieder zu Ausschreitungen.

Seit kurzem ist das Reglement «Financial Fairplay» des europäischen Fussballverbands Uefa in Kraft. Kurz erklärt heisst das, ein Club darf nicht mehr ausgeben als er einnimmt. So soll verhindert werden, dass sich Clubs in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Doch das Reglement greift noch nicht.

Moderation: Brigitte Kramer