Reform 2. Säule: Bundesrat übernimmt Sozialpartner-Vorschlag

Der Bundesrat hat eine Reform für die 2. Säule in Vernehmlassung geschickt, mit dem Ziel, das heutige Rentenniveau zu sichern. Der Bundesrat hat dabei einen Vorschlag übernommen, den die Sozialpartner ausgearbeitet und vorgeschlagen haben.

Bundesrat Alain Berset spricht an einer Medienkonferenz zur Reform der beruflichen Vorsorge BVG, am 13. Dezember 2019, in Bern.
Bildlegende: Bundesrat Alain Berset spricht an einer Medienkonferenz zur Reform der beruflichen Vorsorge BVG, am 13. Dezember 2019, in Bern. Keystone

Weitere Themen:

In der EU-Zentrale in Brüssel ist gerade der Gipfel der Staats- und Regierungschefs. Die finden es zwar immer noch schade, dass Grossbritannien den Staatenbund verlässt. Aber vor allem wurde durchgeatmet, denn: Endlich herrscht Klarheit beim Dauerbrenner Brexit.

Algerien neuer Präsident heisst Abdelmajid Tebboune, ist 74 Jahre alt und war Ministerpräsident unter dem Langzeit-Präsidenten Bouteflika. Wer ist dieser Mann, Abdelmajid Tebboune? Für was steht er? Informationen aus Algier.

Moderation: Pascal Schmitz