Regierungskrise in Österreich: Vize-Kanzler tritt zurück

  • Samstag, 18. Mai 2019, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 18. Mai 2019, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News
Österreichs Vize-Kanzler Heinz Christian Strache tritt zurück - wegen eines geheim gefilmten Videos.
Bildlegende: Österreichs Vize-Kanzler Heinz Christian Strache tritt zurück - wegen eines geheim gefilmten Videos. Keystone

Es ist ein politisches Erdbeben in Österreich: Vize-Kanzler und FPÖ-Chef Heinz Christian Strache tritt zurück. Und mehrere tausend Menschen demonstrieren vor dem Bundeskanzler-Amt spontan für Neuwahlen. Ausgelöst wurde das Erdbeben durch ein Video, das gestern öffentlich wurde. Es ist zwei Jahre alt und legt nahe, dass Strache bereit war Staatsaufträge zu vergeben gegen Wahlhilfe.

und

Der Eurovision Song Contest kommt in diesem Jahr aus Tel Aviv. In Israel ist der ESC mit seiner 64. Ausgabe dank der Sängerin Netta Barzilai, die im letzten Jahr abgeräumt hat. Dass der Eurovision Song Contest nun in Tel Aviv stattfindet, das hat auch in Israel nicht nur Jubel ausgelöst. Gespräch mit der Journalistin Gisela Dachs.

Moderation: Patrik Seiler