Reisewarnung: Belgien setzt 3 Schweizer Kantone auf rote Liste

  • Sonntag, 2. August 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 2. August 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Belgien verbietet ab sofort nicht zwingende Reisen in die Genferseeregion - konkret in die Kantone Genf, Waadt und Wallis. Grund für die Massnahme sind die steigenden Corona-Fallzahlen. Die Kantone kritisieren den Schritt und wollen sich wehren.

Bildlegende: Keystone

Die Schweizer Bevölkerung hat im Juli in den Restaurants insgesamt weniger gegessen und getrunken. Die Umsätze sind zurückgegangen, wie Gastro-Suisse meldet. Das ist der Verband des Schweizerischen Gastgewerbes. Doch das Bild ist sehr unterschiedlich, längst nicht überall herrscht Tristesse.

Und

Beim Stichwort Secondhand kommt wohl vielen der leicht verstaubte Öko-Laden um die Ecke in den Sinn. Doch dieses Bild ist definitiv veraltet. Secondhand ist längst ein Wachstumsmarkt. Mittlerweile interessieren sich auch die grossen Detailhändler und Investoren dafür. Wir zeigen, was hinter diesem Trend steckt.

Moderation: Nina Gygax