Rennen um Bundesratssitz eröffnet

Viola Amherd und sechs andere steigen ins Rennen um die zwei freiwerdenden Bundesratssitze, das am 5. Dezember entschieden wird. Jetzt folgt die Prüfung der Kandidatinnen und Kandidaten.

CVP-Nationalrätin Viola Amherd.
Bildlegende: CVP-Nationalrätin Viola Amherd. Keystone

Und weiter:

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat nach dem gewaltsamen Tod des Journalisten Khashoggi einen Stopp der Waffenexporte nach Saudi-Arabien ausgeschlossen. Die Saudis sind ein viel zu guter Kunde der iberischen Waffenschmiede. Und Sanchez will all die Arbeitsplätze nicht riskieren.

Die EU sagt Plastikbesteck, Plastiktellern, Trinkröhrchen und anderen Kunststoff-Wegwerfprodukten den Kampf an. Nachdem die EU-Kommission ein Verbot von solchen Plastikprodukten vorgeschlagen hatte, stimmte dem heute das Europaparlament zu.

Moderation: Patrik Seiler