Rezepte gesucht: Wie kann der starke Franken «weicher» werden?

Laut der neuesten Lagebeurteilung der Schweizer Nationalbank wächst die Schweizer Wirtschaft stärker als bisher gedacht. Das ist gut. Dafür aber ist der Franken zum Euro wieder stärker geworden. Das kann Nationalbankpräsident Thomas Jordan ganz und gar nicht freuen.

Thomas Jordan, Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank.
Bildlegende: Thomas Jordan, Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank. Keystone

Weitere Themen:

Für die Bergkantone ist der Wasserzins eine wichtige Einnahmequelle und sie haben ihn erfolgreich verteidigt. Der Ständerat stimmt einem Gesetz zu, welches die Wasserzinsen auf der heutigen Höhe belässt, für fünf weitere Jahre.Forderungen aus dem Mittelland und der Stromkonzerne, den Wasserzins zu senken, fanden in der kleinen Kammer kein Gehör.

Wo sollen die Flüchtlinge in Europa leben - in welche Länder werden sie verteilt nach ihrer Ankunft in Europa? Diese Frage haben die Staats- und Regierungschefs der EU einmal mehr diskutiert - vielleicht zum letzten Mal. Denn neu steht die Aussengrenze im Mittelpunkt, die EU will diese dicht machen. Und dabei will die EU enger mit Ägypten zusammenarbeiten.

Moderation: Karin Britsch