Rücktrittsankündigung von FDP-Präsident Philipp Müller

Philipp Müller stellt sich am kommenden 16. April nicht zur Wiederwahl als FDP-Präsident. Er hat die Freisinnigen in den letzten drei Jahren wieder auf Erfolgskurs gebracht. «Man soll gehen, wenn es am schönsten ist», sagt er.

Philipp Müller. Portraitbild.
Bildlegende: «Das ist ein Rücktritt aus freien Stücken», betont Philipp Müller. Keystone

Weitere Themen:

Anderthalb Millionen Menschen sind dieses Jahr illegal über die EU-Aussengrenzen nach Europa gelang. Die EU-Kommission präsentiert nun einen brisanten Vorschlag, um sich gegen zu starke Zuwanderung zu wappnen: Ein EU-Grenzwachtkorps, das auch gegen den Willen des betroffenen Mitgliedstaates in Aktion treten könnte.

Weil das Atomkraftwerk Beznau zurzeit stillgelegt ist und die Stauseen wegen des trockenen Sommers halb leer sind, könnte in der Schweiz der Strom knapp werden. Der Krisenstab des Bundes hat die angespannte Lage diskutiert – und Netzbetreiberin Swissgrid macht Druck.