Russland wird ausgeschlossen

  • Montag, 9. Dezember 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 9. Dezember 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Russland wird für vier Jahre von Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und von sämtlichen internationalen Sportereignissen ausgeschlossen.Russland soll Daten von Dopingtests manipuliert haben. Wie begründet die WADA diesen Entscheid und wie sind die Reaktionen in Moskau?

Eine russische Flagge vor dem Logo der Olympischen Ringe. Symbolbild.
Bildlegende: Eine russische Flagge vor dem Logo der Olympischen Ringe. Symbolbild. Keystone

Weitere Themen:

Das Verteidigungsdepartement VBS lässt seine Beschaffungsprozesse durchleuchten. Es hat dazu die globale Beratungsfirma Deloitte auserkoren. Aber eine der grössten Kundinnen von Deloitte ist Boeing. Und Boeing befindet sich mit dem F/A-18 Superhornet im Auswahlverfahren für den neuen Kampfjet.

Whakaari – der dramatische Vulkan nennen die Ureinwohnerinnen und Ureinwohner Neuseelands, den Vulkan auf White Island. Er gilt als aktivster Vulkan des Landes - und ist am Montag ausgebrochen. Wie präsentiert sich die Lage aktuell?

Moderation: Nina Gygax