SBB greift zu unkonventionellen Mitteln

Die SBB hat Massnahmen vorgestellt, um die Pünktlichkeit zu verbessern. Um aber längerfristig einen stabileren Betrieb zu gewährleisten, braucht es mehr: Mehr Lokführer und mehr Rollmaterial. Das Bahnunternehmen will aber auch vermehrt auf Busse setzen.

SBB-Bahnhofsuhr.
Bildlegende: SBB-Bahnhofsuhr. Keystone

Weitere Themen:

Nitrosamine sind krebserregend und kommen meist in Lebensmitteln vor. Doch nun taucht der Stoff in Medikamenten auf. Im Labor bei Swissmedic sind Nitrosamine deshalb momentan eines der wichtigsten Themen.

Jede zweite Woche stirbt eine Frau in der Schweiz durch häusliche Gewalt. Während Gewaltdelikte allgemein rückläufig sind, nehmen die Fälle von häuslicher Gewalt zu. Unternimmt die Schweiz genug dagegen – und welche Möglichkeiten gibt es dazu überhaupt?

Moderation: Pascal Schmitz