SBB präsentiert den Neat-Fahrplan ab 2016

Wenn Bahnreisende ab Dezember 2016 durch den Gotthard-Basistunnel flitzen, werden sie kaum noch etwas zu sehen bekommen vom Kanton Uri und der Leventina, SBB-Chef Andreas Meyer hat in Bellinzona den mit Spannung erwarteten Neat-Fahrplan vorgestellt. Nicht alle freuen sich darüber.

Weitere Themen:

 Die Invalidenversicherung streicht derzeit tausende Renten für Menschen, die unter Weichteilrheuma oder einem Schleudertrauma leiden. Das Parlament verfügte mit der revidierten IV-Revision die Rentenstreichung innert dreier Jahre; nun ist Halbzeit. Viele Betroffene wehren sich vor Gericht.

Seit anfangs Juli streiten die britische und die spanische Regierung wieder einmal um Gibraltar, den britischen Felsen an der spanischen Mittelmeerküste. Am Mittwoch hätte ein Telefongespräch zwischen den Regierungschefs für Entspannung sorgen sollen. Offenbar ist das missglückt.

Moderation: Simon Leu