Schaffhauser Schüler sind top

Im Kanton Schaffhausen sitzen gemäss einer Pisa-Zusatzerhebung die besten Schülerinnen und Schüler.

Weitere Themen:

Der Ständerat gibt dem Bundesrat grünes Licht, um mit der EU über eine Alpentransitbörse zu verhandeln.

Vertreter von mehr als 100 Staaten wollen eine internationale Konvention zur Ächtung von Streubomben unterzeichnen.

Beiträge

  • Parlament will bei Alpentransitbörse mitreden

    Nach dem Nationalrat gibt nun auch der Ständerat dem Bundesrat grünes Licht, um mit der EU über eine Alpentransitbörse zu verhandeln. Allerdings will das Parlament das Heft nicht aus der Hand geben.

    Der Bundesrat darf mit der Europäischen Union über eine Alpentransitbörse verhandeln, aber er muss dem Parlament ein Spezialgesetz vorlegen, bevor die Börse tatsächlich eingeführt wird.

    Das Projekt Alpentransitbörse sieht vor, dass dort Lastwagen-Fahrten durch die Alpen versteigert werden. Der Bundesrat hofft, dass damit mehr Lastwagenfahrten auf die Schiene verlagert werden.

    Die Frage an Nathalie Christen: Was ist Ziel und Zweck dieser Alpentransitbörse?

    Mario Grossniklaus

Moderation: Mario Grossniklaus, Redaktion: Tina Herren