Schiff vor der griechischen Insel Korfu in Seenot

Ein moldawischer Frachter mit mehreren hundert Menschen an Bord hat ein Notsignal abgegeben. Laut unbestätigten Berichten befinden sich illegale Einwanderer und Schlepper an Bord des Schiffes.

Weitere Themen:

In vielen Berufen fehlt es an Lehrlingen, weil viele Jugendliche - oder ihre Eltern - das Gymnasium einer Berufslehre vorziehen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Unternehmen, die das Thema Ausbildung links liegen lassen - und das ausgerechnet in zukunftsträchtigen Branchen.

Trotz des Verbots konsumieren in der Schweiz viele Leute Cannabis. Vor allem in Städten floriert deshalb der Schwarzmarkt. In Genf sind Überlegungen im Gang, wie der Cannabis-Konsum legalisiert werden könnte. Eine beratende Kommission hat nun ein Pilotprojekt präsentiert.

Moderation: Isabelle Maissen