Schiffsunglück: Kapitän von Kreuzfahrtschiff in Gewahrsam

  • Freitag, 31. Mai 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 31. Mai 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Am Mittwoch ist auf der Donau ein Ausflugsboot mit Touristen aus Südkorea mit einem viel grösseren Kreuzfahrtschiff zusammengestossen und gekentert. Seiben Menschen ertranken, 21 gelten noch immer als vermisst. Der Kapitän des Kreuzfahrtschiffes wurde festgenommen.

Ein Schiff mit Kran liegt vor dem Parlamentsgebäude, unweit der Unfallstelle in Budapest, Ungarn.
Bildlegende: Ein Schiff mit Kran liegt vor dem Parlamentsgebäude, unweit der Unfallstelle in Budapest, Ungarn. Keystone

Weitere Themen:

Nun übernimmt Richterin Bierling: In Österreich kehrt eine Frau die Scherben zusammen. Wer ist diese Übergangs-Kanzlerin Bierling?

Das Verteidigungsdepartement VBS kämpft mit gravierenden Problemen beim Bau von drei Rechenzentren: Bei einem laufen zwei juristische Verfahren, beim anderen kommt es zu einer massiven Verzögerung. Die sicherheitspolitischen Kommissionen von National- und Ständerat verlangen weitere Informationen.

Moderation: Danièle Hubacher