Schlappe für Boris Johnson: Parlament vertagt Brexit-Entscheid

  • Samstag, 19. Oktober 2019, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 19. Oktober 2019, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Der Brexit-Entscheid ist wieder vertagt. Das Unterhaus entscheidet auch heute nicht darüber. Das britische Parlament hat einen Antrag angenommen, der verlangt, dass die Abstimmung über den EU-Austrittsvertrag erneut verschoben wird. Vor dem Parlament demonstrierten derweil Hunderttausende.

Bildlegende: Keystone

Auf die Schweiz kommt neuer Druck zu. Die OECD plant die grösste globale Steuerreform seit hundert Jahren. Der Schweiz drohen dadurch Steuerausfälle von bis zu fünf Milliarden Franken. Vor knapp zwei Wochen hatte die OECD ihren Reformvorschlag vorgelegt, nun haben auch die G20 Finanzminister Rückenwind gegeben, am Rande der Jahrestagung von internationalem Währungsfonds und Weltbank in Washington. Die grosse Frage nun ist, was macht die Schweiz?

Moderation: Nina Gygax