Schweiz exportiert Umweltverschmutzung

Der Umwelt in der Schweiz geht es in vieler Hinsicht immer besser. Das zeigt der neue Umweltbericht des Bundesrats, der am Montag veröffentlicht wurde. Es war der zweite dieser Art. Aber diese Fortschritte haben eine Kehrseite. Wir belasten immer mehr die Umwelt im Ausland, nicht zuletzt beim Essen.

Entnahme einer Wasserprobe.
Bildlegende: Entnahme einer Wasserprobe. Keystone

Weitere Themen:

2014 reiste ein Geschwisterpaar aus Winterthur nach Syrien, um sich der Terrormiliz IS anzuschliessen. Ein Jahr später kehrten sie zurück und wurden verhaftet. Nun hat der Prozess gegen die beiden begonnen. Frage an Christoph Brunner in Zürich: Warum haben sich die beiden Teenager damals radikalisiert?

Seit seinem Amtsantritt eilt Papst Franziskus aus Argentinien der Ruf voraus, ein Reformer zu sein. Doch in letzter Zeit hat Papst Franziskus mit Äusserungen gegenüber Frauen, die abgetrieben haben und gegen Homosexuelle liberale Katholiken und Katholikinnen enttäuscht.

Moderation: Isabelle Maissen