Schweiz weitet Personenfreizügigkeit auf Kroatien aus

Bis heute war die für EU-Länder geltende Personenfreizügigkeit mit Kroatien blockiert, weil die Schweiz 2014 die SVP-Zuwanderungsinitiative angenommen hatte. Nun hat Staatsekretär Gattiker das Kroatien-Protokoll unterzeichnet. Damit weitet die Schweiz die Personenfreizügigkeit auch auf Kroatien aus.

Staatsekretär Mario Gattiker unterzeichnet das Kroatien-Protokoll. Mit dem Schritt soll der Ausschluss aus der europäischen Forschungszusammenarbeit Horizon 2020 verhindert werden.
Bildlegende: Staatsekretär Mario Gattiker unterzeichnet das Kroatien-Protokoll. Mit dem Schritt soll der Ausschluss aus der europäischen Forschungszusammenarbeit Horizon 2020 verhindert werden. Keystone

Weiter:

Es juckt wie verrückt; auf der Haut gibt es Rötungen, Bläschen, Verkrustungen: Die Krätze ist eine höchst unangenehme Hautkrankheit - ausgelöst wird sie von Milben. In der Schweiz grassiert die Krätze derzeit in Asylzentren. Gegen die Krätze gäbe es ein wirksames Medikament - doch es ist in der Schweiz nicht auf dem Markt. Nun haben Ärzte und Behörden doch Lösungen gefunden - auch mit Hilfe einer Berner Apothekerin.

Moderation: Daniel Hofer