Schweizer Ärztestopp wird aufgehoben

Seit den Wahlen vom Herbst haben SVP und FDP im Nationalrat die Mehrheit. Nun haben die beiden Parteien rechts der Mitte zum ersten Mal ihre Macht demonstriert. In der Schlussabstimmung haben sie im Nationalrat den so genannten Ärztestopp zu Fall gebracht. Was heisst das für die Zukunft?

Der provisorische Zulassungsstopp für Ärzte wird aufgehoben. Dies hat der Nationalrat beschlossen.
Bildlegende: Der provisorische Zulassungsstopp für Ärzte wird aufgehoben. Dies hat der Nationalrat beschlossen. Keystone

Weiter in der Sendung:

Noch nie waren, seit Gründung der UNO vor 70 Jahren, so viele Menschen auf der Flucht wie heute: geschätzt mehr als 60 Millionen. Einer von 122 Menschen weltweit ist heute ein Flüchtling. Ein wichtiger Grund für diesen Rekord ist der Krieg in Syrien, der in absehbarer Zeit kaum aufhören dürfte. Das Gespräch mit Anja Klug vom UNHCR.