Sind die Ruhegehälter für Magistraten noch zeitgemäss?

Alt Bundesrat Christoph Blocher fordert 2,7 Millionen Franken vom Staat. Das entspricht dem kumulierten Ruhegehalt, das Blocher seit seiner Abwahl im Jahr 2007 nicht bezogen hat. Warum kommt Christoph Blocher mit dieser Forderung gerade jetzt. Ist das Zufall?

Alt-Bundesrat Christoph Blocher an der Albisgüetli-Tagung in Zürich, 17. Januar 2020.
Bildlegende: Alt-Bundesrat Christoph Blocher an der Albisgüetli-Tagung in Zürich, 17. Januar 2020. Keystone

Weitere Themen:

Die Hotels in der Schweiz konnten im Mai knapp 80 Prozent weniger Übernachtungen verzeichnen, als vor einem Jahr. Das zeigt: Corona treibt die Hotelbranche im Land um. Die Reportage aus zwei Familienhotels mit ganz unterschiedlichen Ausgangslagen.

Das kleine südamerikanische Uruguay ist viel besser durch die Corona-Krise gekommen, als seine grossen Nachbarn Argentinien und Brasilien. Warum? Was hat das Land besser gemacht und warum wird Uruguay oft als Schweiz Südamerikas bezeichnet.

Moderation: Danièle Hubacher