SNB interveniert an Devisenmärkten

Die Griechenland-Krise verunsichert Anleger und Anlegerinnen. Der Aufwertungs-Druck auf den Franken hat stark zugenommen. Nationalbank-Präsident Thomas Jordan sagt, die SNB sei «zur Marktstabilisierung am Markt aufgetreten».

Weiter:

Griechinnen und Griechen sind sich einiges gewöhnt, auch Unsicherheit. Jetzt aber hat sich die Lage dramatisch zugespitzt. Die Verhandlungen mit der Euro-Gruppe sind abgebrochen, der Streit um die Schulden geht weiter, die griechischen Banken sind geschlossen. Impressionen aus Athen.

Immer mehr Institutionen, Ärzte, Kantons- und Bundesstellen setzen auf Cloud Computing; sie lagern ihre Datenverarbeitung auf grosse externe Rechenzentren aus. Was im Arbeitsalltag praktisch ist, ist für den Schutz der Daten ein Risiko. Der Datenschützer empfiehlt deshalb rein schweizerische Lösungen.

Moderation: Daniel Hofer