Sollen Unternehmen Bussen von den Steuern abziehen können?

Wenn ein Schweizer Unternehmen eine Straftat begeht und dafür eine Busse bekommt: Soll es dann diese Busse von der Steuer abziehen dürfen? Unter Umständen schon, findet der Nationalrat.

Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer, SP-BL (links) und Bundesrat Ueli Maurer an der Herbstsession.
Bildlegende: Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer, SP-BL (links) und Bundesrat Ueli Maurer an der Herbstsession. Keystone

Weitere Themen:

90'000 anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene leben in der Schweiz. Doch nur ein Drittel von ihnen hat eine Arbeitsstelle. Nun zeigt ein Bericht auf, wie diese Menschen besser in die Arbeitswelt integriert werden könnten.

Das von Syngenta verkaufte Pestizid Polo soll in Indien mitverantwortlich daran sein, dass 800 Bauern vergiftet wurden und 20 starben. Nun äussert sich erstmals Roman Mazzotta, der neue Präsident von Syngenta Schweiz.

Moderation: Damian Rast