Sparer werden mit Negativzinsen bestraft

  • Donnerstag, 5. Dezember 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 5. Dezember 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Wer ab nächster Woche zum Beispiel bei der Zürcher Kantonalbank mit 100'000 Franken vorbeikommt - muss unter Umständen bezahlen, um das Geld dort auf ein Konto zu legen. Auch andere Banken, etwa Postfinance,erheben neu einen Negativzins für Privatkunden ab 100'000 Franken.

Ein Koffer voller Tausender Noten.
Bildlegende: Ein Koffer voller Tausender Noten. Keystone

Weitere Themen:

Am 17. Dezember startet das Weltraumteleskop Cheops ins All. Und die Federführung dieses europäischen Raumfahrtprojekts liegt ertmals in der Schweiz, in Bern, wo das hochpräzise Teleskop zusammengebaut wurde.

Die Unterstützung der anderen Parteien für Regula Rytz, Bundesratskandidatin der Grünen, ist bislang bei den anderen Parteien gering. Die grüne Welle scheint nicht stark genug zu sein, um auch noch die Tür zum Bundesrat aufzustossen. Wie ist da die Stimmung bei der grünen Basis?

Moderation: Danièle Hubacher