Sparpaket dank bürgerlichem Schulterschluss

Der Nationalrat hat das Konsolidierungs- und Aufgabenprüfungspaket KAP gutgeheissen. Damit will der Bundesrat über 700 Millionen Franken einsparen. Die Umstände haben sich geändert, denn vor zwei Jahren hatte er das Sparpaket an den Bundesrat zurückgewiesen.

Weitere Themen:

Die Zahl der Menschen, die sich in der Schweiz vor einen Zug werfen, nimmt zu - und damit die Zahl der betroffenen Lokführer und Zug-Reiniger. Lange hat die SBB zum Thema Schienen-Suizid geschwiegen. Nun ergreift sie die Flucht nach vorn. Eine Gratwanderung.

Die EU-Kommission hat ihr Projekt «Digital Single Market» vorgestellt. Das Ziel: Aus den 28 unterschiedlichen digitalen Märkten soll ein digitaler, europäischer Einheitsmarkt entstehen - Telekommunikation und Internet ohne Barrieren.

Moderation: Daniel Hofer