SRG-Wahlbarometer: Die SVP geht überraschend mit Gegenwind

Die SP, die FDP und die Grünliberalen segeln mit Rückenwind den Nationalratswahlen entgegen, die in einem Jahr stattfinden: Dies zeigt das SRG-Wahlbarometer. Zudem finden fast 60 Prozent der Befragten, im Zweifelsfalle sei bilaterale Weg wichtiger als die Umsetzung der Zuwanderungsinitiative.

Weitere Themen:

In den letzten vier Jahren hat sich der Ire David O'Sullivan um die Schweiz gekümmert. Er wechselt auf den 1. November 2014 als neuer EU-Botschafter nach Washington. EU-Korrespondent Oliver Washington hat ihn vor seiner Abreise noch getroffen und mit ihm über die Beziehungen zur Schweiz gesprochen.

Vor einem Jahr kenterten bei der italienischen Insel Lampedusa kurz hintereinander zwei übervolle Flüchtlingsboote, hunderte Menschen ertranken. Weitere 3000 Menschen sind seither unter ähnlichen Umständen gestorben. Die Italiener müssten all diese toten Menschen identifizieren, um ihren Angehörigen zumindest Gewissheit zu geben, aber sie sind im Verzug. Erst jetzt haben sie ein System dafür aufgebaut.

Moderation: Isabelle Maissen