SRG-Wahlbarometer: Schlechte Nachrichten für die CVP

Die CVP verliert, die Grünen gewinnen und könnten bei den nationalen Wahlen stärker abschneiden als eine Bundesratspartei, namentlich die CVP. Das zeigt das jüngste Wahlbarometer im Auftrag der SRG. Für SVP und BDP sieht es nicht gut aus, sie verlieren beide, wenn Ende August gewählt worden wäre.

Delegiertenversammlung der CVP in Zürich am 26. Januar 2019.
Bildlegende: Delegiertenversammlung der CVP in Zürich am 26. Januar 2019. Keystone

Und:

Die Grünen könnten zum ersten Mal in ihrer Geschichte stärker abschneiden als eine Bundesratspartei. Was würde das heissen für die Schweizer Politik? Einschätzungen von Michael Hermann. Er ist Leiter der Forschungsstelle Sotomo.

Die Schweizer Wirtschaft ist von April bis Juni weniger stark gewachsen als Anfang Jahr. Es waren noch 0,3 Prozent. Die Anzeichen mehren sich, dass sich die Wirtschaftslage weiter abkühlt. Mit einer schweren Rezession sei aber im Moment nicht zu rechnen, sagt das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco.

Moderation: Danièle Hubacher