Stadt Bern startet Pilotversuch mit «Farbsack-Trennsystem»

Die Stadt Bern testet zur Zeit ein neues Abfall-System. Dabei trennt man zuhause und die Kehrichtmänner holen alles vor der eigenen Haustüre ab. Als Vorbild dient Skandinavien. Welche Erfahrungen man dort gemacht hat, erklärt SRF-Nordeuropa-Korrespondent Bruno Kaufmann.

In einem Pilotversuch soll das erste «Farbsack-Trennsystem» der Schweiz in der Stadt Bern während einem Jahr getestet werden.
Bildlegende: In einem Pilotversuch soll das erste «Farbsack-Trennsystem» der Schweiz in der Stadt Bern während einem Jahr getestet werden. Keystone

Und weiter:

Salat, Spaghetti mit Tomatensauce und zum Kaffee dann ein Schöggeli. Klingt auf den ersten Blick doch recht gesund. Aber darin steckt viel Zucker. Viele Länder haben deshalb eine Zuckersteuer eingeführt. In der Schweiz lehnt ein Grossteil der Bevölkerung aber eine Zuckersteuer ab, wie eine Umfrage zeigt.

Moderation: Karin Britsch