Ständerat befürwortet Stiefkinder-Adoption

Homosexuelle Paare sollen die Kinder ihrer Partner oder Partnerinnen adoptieren können; zu dieser Lockeruung des Adoptionsrechts hat der Ständerat deutlich Ja gesagt.

Zwei Männer beugen sich zusammen über einen roten Kinderwagen
Bildlegende: Das Ja des Ständerats zum Adoptionsrecht: Ein Fortschritt für die einen, der Anfang vom Ende der traditionellen Familie für die anderen. Symbolbild Keystone

Weitere Themen:

In den Kantonen Thurgau, Zürich und Wallis sind 15 angebliche Mafiosi festgenommen worden. Die meisten von ihnen sollen einer Zelle der kalabresischen 'Ndrangheta im Thurgau angehören. Die Schweiz will sie an Italien ausliefern.

Die Türkei zeigt sich bereit, syrische Flüchtlinge aus Griechenland zurückzunehmen. Die Bedingung: Die EU nimmt für jeden dieser Flüchtlinge einen aus der Türkei auf. Zudem macht die Türkei Druck für rasche EU-Beitrittsverhandlungen. Alexandra Karle von Amnesty International Schweiz reagiert skeptisch. Das Gespräch.

Moderation: Danièle Hubacher