Ständerat diskutiert Viermeter-Bahnkorridor durch die Schweiz

Immer mehr Transportunternehmen setzen auf Sattelschlepper mit vier Metern Eckhöhe. Ein Problem für den Schienentransport, weil auf der Gotthard-Achse nur der Gotthardbasistunnel und der Monte-Ceneritunnel diese Höhe bieten. Zwischen Basel und Chiasso soll deshalb ein Vier-Meter-Korridor entstehen.

Weitere Themen:

Mit einer dreitägigen Staatstrauer reagiert Kenia auf das Blutbad, das die islamistischen Al-Shabaad Milizen in einem Einkaufszentrum Nairobis angerichtet haben. Präsident Kenyatta sieht sich derweil als Sieger über die Terroristen. In seinem TV-Auftritt verlor er aber kein Wort über das Schicksal der vielen Geiseln. Warum nicht?

Adeline und Marie - zwei Namen, zwei Tötungsdelikte, die die Westschweiz bewegen. Praktisch einhellig fordern Fachleute, Politiker und Medien eine härtere Gangart im Strafvollzug. Wie hart? SVP-Politiker verschiedener Kantone sind zum äusserten entschlossen und fordern die Todesstrafe.

Moderation: Daniel Hofer