Ständerat einigt sich auf zwei Wochen Vaterschaftsurlaub

  • Donnerstag, 20. Juni 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 20. Juni 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Einen Tag frei bekommen Schweizer Männer heute gemäss geltendem Recht, wenn sie Vater werden. Unhaltbar sei das, findet ein Komitee und hat eine Volksinitiative für vier Wochen Vaterschaftsurlaub eingereicht. Zwei Wochen schlägt die Ständeratskommission in einem Gegenvorschlag vor.

Mehr Urlaub für frischgebackene Väter.
Bildlegende: Mehr Urlaub für frischgebackene Väter. Keystone

Weitere Themen:

Über 100 Jahre lang haben Basler Chemiefirmen auf dem Klybeck-Areal Farbstoffe und Medikamente hergestellt. In einigen Jahren soll es zu einem Stadtquartier für 20'000 Menschen werden. Nun zeigt ein Bericht eines Altlastenexperten, dass die Chemiekonzerne und der Kanton Basel-Stadt nicht genügend nach giftigen Chemieabfällen gesucht haben.

Seit Wochen demonstrieren Jugendliche fürs Klima und gegen diejenigen, welche die politische Diskussion darüber beeinflussen wollen. Doch wie gross ist der Einfluss von Öl- und Klima-Lobbyisten tatsächlich? Das Climate Investigations Center hat nun Zahlen dazu erhoben.

Moderation: Danièle Hubacher