Sterben vor laufender Kamera - darf man das zeigen?

  • Freitag, 15. November 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 15. November 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

In der Sendung «Mona mittendrin» war zu sehen, wie Sanitäter vergeblich um das Leben eines Mannes kämpften. Die Szene polarisiert. Darf man einen Menschen beim Sterben zeigen - selbst verpixelt? Frage an Diego Yanez, Direktor der Journalistenschule MAZ.

Sendungsbild von «Mona mittendrin».
Bildlegende: Sendungsbild von «Mona mittendrin». SRF

Weitere Themen:

Aus Sicht der Schweizer Industrie war 2019 bisher nicht gerade erfreulich. Vor allem die Auftragseingänge sind in den ersten neun Monaten regelrecht eingebrochen - um gut 13 Prozent. Der Verband Swissmem nimmt die Zahlen zum Anlass, erneut scharf gegen die Schweizer Banken zu schiessen. Diese kritisieren die Negativzinsen,

Bis Ende März bietet die Stadt Genf Obdachlosen ein Dach über dem Kopf. 
Anders als in anderen Städten gab es in Genf bislang keine ganzjährig geöffnete Notschlafstelle. Deshalb haben in diesem Frühling soziale Vereine und Kirchen mit Angeboten reagiert.

Moderation: Pascal Schmitz