Straffreiheit für jugendliche Kiffer und Kifferinnen

  • Donnerstag, 18. Juli 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 18. Juli 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Bis jetzt gab es für Jugendliche, die mit einer kleinen Menge Cannabis erwischt wurden je nach Kanton unterschiedliche Strafen. Das Bundesgericht hat im Fall eines 16-Jährigen entschieden: Der Besitz von geringen Mengen Cannabis ist auch bei Jugendlichen nicht strafbar.

Jugendliche rollen sich einen Joint .
Bildlegende: Jugendliche rollen sich einen Joint . Keystone

Weitere Themen:

Grosse Teile des Meeres in der Karibik gleichen einer braunen Brühe und es stinkt nach verfaulten Eiern. Schuld sind braune Algen. An den mexikanischen Karibik-Stränden werden täglich tausende Tonnen eingesammelt. Was ist der Grund für die Plage? Frage an Nikolaus Gelpke, Chefredakteur der Meereszeitschrift Mare.

Novartis setzt bei Krebs, aber auch bei anderen Krankheiten auf neuartige Therapien. Diese Therapien werden für den Umsatz des Unternehmens zunehmend wichtiger. Wie lange dauert es, bis sich die Wirkung der neuen Medikamente auch wirtschaftlich auswirkt?

Moderation: Isabelle Maissen