Tag Eins nach den Frankreich-Wahlen

Frankreich hat gewählt, der neue Präsident heisst Emanuel Macron. Wie war die Stimmung in Paris, am Morgen danach. Was sagen die Französinnen und Franzosen zum Ausgang der Stichwahl.

Bildlegende: Keystone

Weitere Themen:

Emmanuel Macron hat sich im Wahlkampf als überzeugten Europäer positioniert. Er liess nach dem Wahlsieg nicht die Marseillaise spielen, sondern die EU-Hymne: «Ode an die Freude». Wie also kommt sein Wahlsieg in Brüssel an?

Der Bürgerkrieg im Süd-Sudan ist Ende 2013 er ausgebrochen, aber taucht nur selten in den Schlagzeilen auf. Dabei sind dort mehr als 3,5 Millionen Menschen auf der Flucht. Zehntausende sind im Krieg. Das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm: Zwei Millionen Kinder seien aus ihrem Daheim vertrieben worden.

Moderation: Daniel Hofer