Taiwan erlaubt Homo-Ehe

  • Freitag, 17. Mai 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 17. Mai 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

In Europa ist die Homo-Ehe in 18 Ländern Normalität - in Asien in keinem einzigen. Heute hat das Parlament in Taiwan gleichgeschlechtliche Ehen zugelassen. Wie haben die Menschen vor dem Parlament reagiert? Gespräch mit SRF-Korrespondent Martin Aldrovandi in Taipeh.

Ein homosexuelles Paar küsst sich in Taipeh, nachdem die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert wurde.
Bildlegende: Ein homosexuelles Paar küsst sich in Taipeh, nachdem die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert wurde. Reuters

Weitere Themen:

Als Reaktion auf die Annexion der Krim, entzog der Europarat Russland das Stimmrecht. Daraufhin stellte Russland seine Zahlungen an das Gremium ein. Ein Ausschluss Russlands aus dem Rat ist immer wieder ein Thema. Heute Vormittag ist der Europarat Russland nun entgegengekommen.

Seit es das Bankgeheimnis für die ausländische Kundschaft so nicht mehr gibt, hat das Geschäft mit dem Private Banking hat gelitten.Wettmachen soll dies ein anderes Business - Stichwort «Asset Management». Was ist das und kann es die Löcher stopfen?

Moderation: Isabelle Maissen