Teresa May vor dem Aus?

Premierministerin Teresa May muss sich innerhalb der Tory-Fraktion einer Misstrauensabstimmung stellen. Sie sagt, sie werde sich mit aller Kraft gegen das Misstrauensvotum stellen. Hat sie tatsächlich Chancen, die Abstimmung zu überstehen? Fragen an Grossbritannienkorrespondent Martin Alioth.

Die britische Premierministerin Theresa May vor den Medien in der Downing Street 10, nachdem bekannt gegeben wurde, dass die Konservative Partei ein Misstrauensvotum gegen ihre Führung ausübt.
Bildlegende: Die britische Premierministerin Theresa May vor den Medien in der Downing Street 10, nachdem bekannt gegeben wurde, dass die Konservative Partei ein Misstrauensvotum gegen ihre Führung ausübt. Reuters

Weitere Themen:

Bei der Schiesserei in der Strassburger Innenstadt sterben drei Menschen und 13 werden zum Teil schwer verletzt. Der mutmassliche Täter wird verletzt, kann aber fliehen. Frankreich hat erstmals die höchste Terrorstufe ausgerufen. Was weiss man im Moment? Fragen an Frankreich-Korrespondent Daniel Voll.

Eine Volksinitiative des Mieterverbands verlangt, dass jede zehnte neue Wohnung gemeinnützigen Organisationen gehören soll. Am Mittwoch diskutiert der Nationalrat über die Vorlage. In Basel-Stadt wurden im Sommer gleich mehrere Initiativen des Mieterverbands angenommen.

Moderation: Danièle Hubacher