Tiefer Referenzzinssatz - Hoffnung auf Mietzinssenkungen

Der Referenzzinssatz, an dem sich die Höhe der Wohnungsmieten orientiert, sinkt um ein Viertel Prozentpunkt auf ein Rekordtief von 1.75 Prozent. Mieterinnen und Mieter können nun bei den Hausbesitzern eine Mietzinsreduktion

einfordern.

Weitere Themen:

In einem Jahr wird der längste Eisenbahntunnel der Welt eröffnet, der 57 Kilometer lange Gotthard-Basistunnel. Bundesrätin Doris Leuthard hat am Bahnhof Luzern den Countdown gestartet. Bis die ersten fahrplanmässigen Züge von Erstfeld nach Bodio fahren, muss der Tunnel allerdings noch einige Tests bestehen.

Da der US-Senat nicht einig geworden ist über die Weiterführung des breit angelegte Überwachungsprogramms «Patriot Act», gibt es nun für die US-Geheimdienste eine Pause beim Sammeln von Telefondaten. Was bedeutet das?

Moderation: Daniel Hofer