Tiefere Krankenkassenprämien durch Medikamenten-Rationierung?

Die Kostensteigerung im Gesundheitswesen muss gebremst werden. Ansetzen könnte man bei den wenigen Krankheiten, die den grössten Teil der Gesundheitskosten verursachen, Krebs zum Beispiel, Diabetes, Herzkreislaufkrankheiten. Was heisst Sparen in einem Bereich, wo es meist um chronisch Kranke geht?

Weitere Themen:

Die Schlinge um UMP-Parteikader zieht sich zu: Mit falschen Rechnungen hat Nicolas Sarkozys Partei 2012 den Präsidentschafts-Wahlkampf finanziert. Im Zentrum der Ermittlungen steht die Beratungsfirma Bygmalion. Gegen sie ist ein formelles Ermittlungsverfahren eröffnet worden. Nun sind ehemalige UMP-Parteikader festgenommen worden.

2005 hat die Nationalbank das Projekt «neue Banknoten» in Angriff genommen: Ein Ideenwettbewerb für die Gestaltung, danach erste Drucktests. 2012 hätten die neuen Noten ursprünglich in Umlauf kommen sollen - dann «frühestens 2015». Nun zeigt sich: es wird wohl nochmals etwas später.

Moderation: Danièle Hubacher