Tourismus in der Schweiz im Aufwind

Allein im Juli meldeten die Hotels über vier Prozent mehr Übernachtungen als noch vor einem Jahr. Seit Anfang Jahr macht die Zunahme knapp zwei Prozent aus. Den Aufschwung spüren auch die Hoteliers in Grindelwald im Berner Oberland.

Weitere Themen:

Sollen Pensionierte auch künftig eine garantierte Rente erhalten oder kann ein Teil davon variabel sein? Die Frage beschäftigt derzeit viele Pensionskassen, weil sie in Zeiten rekordtiefer Zinsen zu tiefe Erträge erwirtschaften. Beispielsweise die SBB-Pensionskasse möchte deshalb variable Renten einführen. Die Gewerkschaften wollen nichts davon wissen.

Der jüdische Staat müsse von der Landkarte ausradiert werden - so tönte es beim ehemaligen iranischen Präsidenten Ahmadinejad. Irans neuer Präsident Hassan Rohani wünscht nun via Twitter ein gesegegnetes jüdischen Neujahrsfest - nicht nur den Juden in Iran, sondern allen Juden! Ein Gesinnungswandel?

Moderation: Angélique Wälchli