Trotz guter Rendite - Sorgfaltsgebot für Pensionskassen

Die Schweizer Pensionskassen haben im letzten Jahr mit dem Geld ihrer Versicherten ansehnliche Renditen erwirtschaftet. Und doch steht nicht alles zum Besten, sagt die Oberaufsichtskommission der Beruflichen Vorsorge OAK.

Weitere Themen:

Mit der Botschaft in Richtung Credit Suisse, keine Bank sei «too big to be jailed», zu gross um unter Anklage gestellt zu werden, reagiert US-Justizminister Eric Holder auf den innenpolitischen Druck, die US-Justizbehörden packten die Grossbanken zu sanft an. Was bedeutet das für die CS?

Reiche Ausländer müssen oft weniger versteuern als reiche Schweizer. Linke Politikerinnen und Politiker kämpfen im Nationalrat mit Herzblut für die flächendeckende Abschaffung der Pauschalbesteuerung - und werden wohl scheitern. Der Nationalrat steht der Initiative «Schluss mit Steuerprivilegien für Millionäre» kritisch gegenüber.

Moderation: Andi Lüscher