Trump betreibt Wahlkampf mit Syrienfrage

Kriege kann man nicht mit noch mehr Krieg lösen. Diese warnenden Worte richtet die EU an die Türkei, weil Präsident Recep Tayyip Erdogan im Norden Syriens eimarschieren will. Dabei erhält er unerwartet Schützenhilfe aus den USA. Einschätzungen aus Washington und Amman.

US-amerikanische und türkische Streitkräfte machen gemeinsam Patrouille auf dem Gebiet im Nordosten Syriens.
Bildlegende: US-amerikanische und türkische Streitkräfte machen gemeinsam Patrouille auf dem Gebiet im Nordosten Syriens. Keystone

Weiter in der Sendung:

Der Nobelpreis für Medizin geht dieses Jahr an William Kaelin, Gregg Semenza und Peter Ratcliffe. Sie haben entschlüsselt, wie der Körper den Sauerstoffgehalt in seinem Innern misst. Vor wenigen Wochen ist das erste Medikament auf den Markt gekommen, das auf der Forschung der Preisträger beruht.

Moderation: Nina Gygax