Trump entlästt Tillerson

Gerüchte gab es mehrfach. Im November wurde halblaut gemunkelt, dass Rex Tillerson wohl nicht bis in alle Ewigkeit US-Aussenminister bleiben dürfte. Nun hat Präsident Donald Trump Tillerson entlassen. Nachfolger soll CIA-Chef Mike Pompeo sein.

Ex-Aussenminister Rex Tillerson.
Bildlegende: Ex-Aussenminister Rex Tillerson. Reuters

Weitere Themen:

Olympische Winterspiele in der Schweiz? Das Schweizer Stimmvolk soll das letzte Wort dabei haben. Nur - die Zeit wird eng. Der Bundesrat sagt sogar zu eng - die Kandidatur sei gefährdet mit einer Volksbefragung in der ganzen Schweiz - bei der noch nicht einmal der Termin stehe.

Die Stahlindustrie müsse mit Zöllen geschützt werden und der Chip-Produzent Broadcomm aus Singapore dürfe den US-Konkurrenten Qualcomm nicht übernehmen, sonst sei die nationale Sicherheit in Frage gestellt. Gefährden Trumps Massnahmen die nationale Sicherheit?

Moderation: Karin Britsch