Trump hält an Mauer zu Mexiko fest

US-Präsident Donald Trump hat in einer Rede an die Nation erklärt, warum er auf den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko besteht. Er verlangte von den Demokraten, dass sie die 5,7 Milliarden Dollar zum Bau dieser Mauer bewilligen.

US-Präsident Trump während seiner Rede an die Nation am 8.1.2019.
Bildlegende: US-Präsident Trump während seiner Rede an die Nation am 8.1.2019. Keystone

Weitere Themen:

Das Ausharren auf den beiden Rettungsschiffen im Mittelmeer hat ein Ende. Alle 49 Flüchtlinge und Migranten dürfen auf Malta an Land. Mehrere EU-Länder haben sich bereit erklärt, die Menschen aufzunehmen.

Aussenminister Ignazio Cassis reist durch die Länder des südlichen Afrika. Bei dieser Reise geht es um Schweizer Entwicklungshilfe und um wirtschaftliche Beziehungen. Sein Besuch einer Kupfermine von Glencore in Sambia kam jedoch nicht überall gut an.

Moderation: Danièle Hubacher