Trump und Xi vereinbaren Gespräche

  • Samstag, 29. Juni 2019, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 29. Juni 2019, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News
Haben weitere Gespräche zum Handelskonflitk vereinbart: Trump und Xi.
Bildlegende: Haben weitere Gespräche zum Handelskonflitk vereinbart: Trump und Xi. Keystone

Wie geht's weiter mit dem Handelskonflikt zwischen den USA und China? Diese Frage dominierte den G20-Gipfel in Osaka. Dort trafen sich US-Präsident Donald Trump und der chinesische Präsident Xi Jinping und sie einigten sich auf neue Gespräche. Ein Durchbruch ist das aber nicht.

Die weiteren Themen:

"Wir halten die Schweiz zusammen". Das war die Kernbotschaft der CVP heute beim Auftakt in die heisse Phase des Wahlkampfs in Freiburg. Parteipräsident Gerhard Pfister verlangt, lauter über Erreichtes zu sprechen, aber auch über die Forderungen für die Zukunft.

Fast zwei Wochen trieb die Sea Watch 3 im Mittelmeer vor Lampedusa mit 40 geretteten Migrantinnen und Migranten an Bord. Die Siation wurde immer prekärer, es habe nicht mehr genug Wasser, der Abfall türme sich, die Crew machte sich sogar Sorgen, einige Gerettete könnten sich das Leben nehmen. Darum entschied die deutsche Kapitänin Carola Rackete, die Hafenmole anzusteuern und die Blockade zu durchbrechen. Sie legte sich damit mit Italiens Regierung an. Jetzt drohen ihr mehrere Jahre Gefängnis.

Moderation: Pascal Schmitz